Gemeindewahlen 2016

Die EVP Ittigen hat ihren Gemeinderatssitz verloren, den Sitz in der Schulkommission hat sie dagegen erhalten können.

Mit einem Wähleranteil von insgesamt 8.7% (im Jahr 2012 von 11.0%) hat es für Jean-Daniel Pirolet knapp nicht mehr gereicht, der Sitz geht an die SP. Dagegen konnte der EVP-Sitz in der Schulkommission gesichert werden.

Der Verlust des Gemeinderatssitzes kommt für die EVP Ittigen völlig überraschend, war doch Jean-Daniel Pirolet weitherum anerkannt und beliebt. Weshalb es dazu kommen konnte, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschliessend gesagt werden. Offensichtlich scheint aber der Rückhalt der Partei in der Ittiger Bevölkerung eher abzunehmen. Und vielleicht hat sich auch die Tatsache negativ ausgewirkt, dass die EVP nicht für die Wahlen in die Geschäftsprüfungskommission angetreten ist. Dieses Wahlresultat wirft auch einige grundsätzliche Fragen auf, denen sich die Parteileitung und die Mitglieder nun stellen müssen.

Bei der Wahl in die Schulkommission erreichte die EVP Wähleranteile von 10.7%. Es gelang ihr damit, den bisherigen Sitz zu sichern, und sie freut sich über die Wahl von Ralph Hofstetter, welcher die Nachfolge der nicht mehr kandidierenden Silvia Pirolet antritt.


Wir gratulieren allen Gewählten zu ihrem Erfolg und hoffen auf eine offene und konstruktive Zusammenarbeit in der neuen Legislatur.

Trotz des durchzogenen Ergebnisses möchten wir es nicht unterlassen, allen Wählerinnen und Wählern für ihre Unterstützung zu danken!