Nächste Abstimmungen

Die EVP Ittigen hat ihre Parolen für die fünf nationalen Abstimmungen vom 27. September gefasst.

Begrenzungsinitiative NEIN

Die EVP Itti­gen sieht in der Begrenzungsinitiative eine grosse Gefahr für unsere Beziehungen zur Europäischen Union und für unsere Wirtschaft. Sie lehnt die Begrenzungsinitiative deshalb ab.
Matthias Haller erklärt, warum er die Begrenzungsinitiative für gefährlich hält.

Vaterschaftsurlaub JA

Wenn eine Frau ein Kind bekommt, ist das für sie und die ganze Familie eine Herausforderung. Deshalb ist es sinnvoll, wenn der Vater des Kindes bezahlten Vaterschaftsurlaub nehmen und die Mutter unterstützen kann. Die EVP Ittigen befürwortet deshalb die Änderung im Erwerbsersatzgesetz, welche einen zweiwöchigen Vaterschaftsurlaub zur Folge hätte.
Warum Claudio Gagliardi den Vaterschaftsurlaub annehmen wird, lesen Sie hier.

Erhöhung der Kinderabzüge NEIN

Die EVP Ittigen lehnt die Erhöhung der Kinderabzüge ab. Von dieser Erhöhung profitieren Familien mit tiefem Einkommen nicht und Familien, welche ihre Kinder zu Hause betreuen nur wenig. Die Erhöhung der Kinderabzüge würde zudem jedes Jahr 370 Millionen Franken Steuerausfälle verursachen.
Die Ausführlichen Argumente finden Sie auf der Seite des Komitees.

Jagdgesetz NEIN

Die EVP lehnt das Jagdgesetz ab, weil es dem Schutz wilder Tiere zu wenig Rechnung trägt. So kann bei Annahme des Gesetzes der Bundesrat ohne die Zustimmung des Parlaments die Liste der regulierbaren Arten erweitern. Ausserdem hat es das Parlament bei der Änderung des Jagdgesetzes verpasst, vom Aussterben bedrohte Tiere unter Schutz zu stellen.

Kathrin Zaugg erklärt, warum sie gegen die Änderungen im Jagdgesetz ist.

Beschaffung neuer Kampfflugzeuge JA

Da die Kampfflugzeuge des Schweizer Militärs altershalber ersetzt werden müssen, müssen neue Kampfflugzeuge gekauft werden. Weil günstigere Alternativen, wie Leichtflugzeuge oder Drohnen nicht ausreichen, um die Sicherheit des Luftraumes sicherzustellen, sagt die EVP Ittigen ja zur Beschaffung neuer Kampfflugzeuge.

Auch die EVP Schweiz befürwortet den Kauf neuer Kampfflugzeuge.