Interview mit Ralph Hofstetter

Unser Spitzenkandidat auf der Gemeinderatsliste und Vertreter in der Bildungskommission wurde von der "Berner EVP", der Parteizeitung der EVP Kanton Bern, interviewt. Hier lesen Sie das Interview.

Seit jeher macht sich Ralph Hofstetter für den Bildungsbereich stark. Er ist Spitzenkandidat auf der Gemeinderatsliste der EVP in Ittigen.

Ralph Hofstetter ist 50-jährig und verheiratet. Er investierte sich viele Jahre als Mitarbeitender der Technischen Fachschule Bern in die berufliche Ausbildung junger Menschen. Vor drei Jahren hat er sich selbstständig gemacht und arbeitet seither als Projektmanager im Schnittbereich von Bildung und IT. Seit 2016 engagiert er sich in der Bildungskommission seiner Wohngemeinde Ittigen.

Ralph, warum kandidierst du für den Gemeinderat?
Nach meinem Engagement in der Ittiger Bildungskommission bin ich motiviert, meine Erfahrungen aus den verschiedenen Arbeitsbereichen neu im Gemeinderat einzubringen. Es würde mich sehr freuen, in der neuen Legislatur auf Stufe Exekutive mit anpacken zu dürfen.

Was motiviert dich zu deinem politischen Engagement?
In der Politik haben wir die Möglichkeit, die Rahmenbedingungen für unser Zusammenleben mitzugestalten. In der Kommunalpolitik sind wir sehr nahe am Puls der Bevölkerung. Es ist spannend, Projekte vorantreiben zu können, die unmittelbar mit dem Alltag der Bürgerinnen und Bürger verbunden sind.

Wer hat dich geprägt?
Eine grosse Inspiration war und ist für mich das Leben und Wirken von Pfarrer Ernst Sieber. Es beeindruckt und begeistert mich zugleich zu sehen, was er mit seinem unglaublichen persönlichen Engagement erreichen konnte.

Wofür möchtest du dich bei einer Wahl besonders engagieren?
Als Stichwort kommt mir spontan «Bildung statt Beton» in den Sinn. Wenn ich an den mir vertrauten Bildungsbereich denke, ist es mir ein grosses Anliegen, dass die öffentliche Hand die vorhandenen Mittel stets direkt in Menschen investiert und weniger in Projekte und Bauvorhaben.

 

Wenn Sie Ralph Hofstetter unterstützen möchten, werfen Sie am besten die Liste 5, EVP unverändert ein. Vielen Dank!