Die EVP sagt DANKE!

Auch wenn wir unser hoch gesteck­tes Wahl­ziel, einen Sitz­ge­winn im Gemein­de­rat, wegen weni­ger als drei Lis­ten hauch­dünn ver­passt haben, möch­ten wir allen Wäh­le­rin­nen und Wäh­lern ganz herz­lich DANKE sagen für die wert­volle Unter­stüt­zung bei den Gemein­de­wah­len vom ver­gan­ge­nen Wochen­ende. Mit 10.5% konn­ten die EVP ihren Wäh­ler­an­teil bei den Gemein­de­rats­wah­len gegen­über 2016 (8.7%) aus­bauen. Dass es trotz dem enga­gier­ten Wahl­kampf und dem Stim­men­zu­wachs im Ver­gleich zu vor vier Jah­ren nicht für einen Gemein­de­rats­sitz gereicht hat, ist umso bit­te­rer.

Neben der ver­pass­ten Chance, der wer­teo­ri­en­tier­ten Poli­tik der EVP zum Ein­zug in den Gemein­de­rat zu ver­hel­fen, gibt es auch erfreu­li­che Nach­rich­ten. So konnte die EVP mit einem Wäh­ler­an­teil von 12.0% für die Geschäfts­prü­fungs­kom­mis­sion (GPK) einen Sitz gewin­nen und ist nun seit vier Jah­ren erst­mals wie­der in der GPK der Gemeinde Itti­gen ver­tre­ten. Für die EVP wird der gelernte Velo­me­cha­ni­ker Mat­thias Hal­ler Ein­sitz in der GPK neh­men und ein gros­ses Anlie­gen der EVP Itti­gen umset­zen: Mat­thias Hal­ler ver­jüngt mit sei­nen erst 20 Jah­ren die Itti­ger Gemein­de­po­li­tik. Erfreu­lich ist auch die hohe Stimm­be­tei­li­gung von 34.7% (2016: 27.7%).

Die grosse Unter­stüt­zung bei den Gemein­de­wah­len moti­viert uns, uns als Evan­ge­li­sche Volks­par­tei Itti­gen wei­ter für das Wohl der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger unse­rer Gemeinde ein­zu­set­zen und uns für ein lebens­wer­tes Itti­gen zu enga­gie­ren.

Allen neu und wie­der gewähl­ten Man­dats­trä­ge­rin­nen und Man­dats­trä­gern gra­tu­lie­ren wir ganz herz­lich und wün­schen alles Gute, viel Freude, Weis­heit und Segen für ihre wert­volle und wich­tige Arbeit in und für Itti­gen!

Lukas Zimmermann-Oswald,
Prä­si­dent EVP Itti­gen

Die Resultate der Gemeinderatswahlen finden Sie hier und die Resultate der Wahlen für die GPK finden Sie hier.